Der Vorstand

Wer bin ich?  Leyla Gül

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Wenn wir das rekonstruieren könnten…Ich glaube, ich habe die Idee am Stadtfest 2016 mit jemandem erfunden

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Ich bin die Präsidentin der BrauBarBümpliz

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Ich bin Historikerin, Mutter von zwei Jungs, Politikerin, Hobbygärtnerin, reise- und lesefreudig und auch ein bisschen ein Serienjunkie.

Wer bin ich?  Michael Arn, aufgewachsen in Bümpliz und seit 2013 ein Heimkehrer.

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Leyla Gül, ebenfalls frisch in Bümpliz, vermisste eine coole Bar vor Ort. Sie fragte, ob ich mit dabei wäre etwas auf die Beine zu stellen. Zuerst ein Hirngespinst, danach verschiedene Ideen, dann mit motivierten Menschen und vielen Genossenschafter:innen die BrauBarBümpliz.

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Zuständig für das Getränkeangebot, den Einkauf, Bar-Joker und wo es mich sonst noch braucht.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Nach der Übergabe eines kleinen aber feinen Sportgeschäftes Anfang 2022 bin ich nun Fotograf, Waldgänger, Schwimmer, Koch, Gourmet, Philosoph, Unternehmer, Spontanist und gerne auch mal Faulenzer.

Wer bin ich?  Franz Arnold, geb. 1955, seit dem Jahr 2017 im Westen Berns zuhause.

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Durch Gründungsmitglieder wurden meine Frau und ich auf das Projekt angesprochen, fanden das eine wunderbare Idee und waren gleich von Anfang an dabei.

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Ich bin zuständig für den Bier-Einkauf. Unser selbst gebrautes Bier reicht für den Bar-Bedarf nicht aus, weshalb wir zusätzliches Bier bei Mikro-Brauereien aus der Region einkaufen. So haben unsere Gäste neben anderen Getränken, stets ein breites Angebot an verschiedenen Bieren.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Ich arbeite sehr gerne in und für die BrauBarBümpliz. Daneben bewege ich mich gerne draussen in der Natur; nehme am vielfältigen kulturellen Leben in Bern teil, singe im Orpheus-Chor Bern mit und pflege ausserordentlich gerne den Austausch mit meiner Familie, mit Freunden und Bekannten.

Wer bin ich?  Bruno Galli, 35 jährig, stamme ursprünglich aus dem Emmental, lebe aber schon lange in Bern. Seit 2012 lebe ich mit meiner Partnerin und den zwei Kindern im Schul- und Kindergartenalter in Bümpliz

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Zur BrauBarBümpliz bin ich erst im Sommer 2017 gestossen – und das eher zufällig. Schon lange habe ich in Bümpliz ein Lokal wie die BrauBar vermisst, zudem wollte ich mich gerne irgendwo engagieren. Als ich im Schwimmbad am Beckenrand angefragt wurde, ob ich einen Plan für ein Baugesucht zeichnen könnte, war ich sofort hell begeistert – der Rest hat sich dann so ergeben…

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Vor der Eröffnung habe ich mich um das Investitionsbudget und um die Planung der Bar und der Umbauarbeiten gekümmert. Jetzt wache ich als Kassier darüber, dass das BrauBar-Konto nie ganz leer ist. Hie und da bin ich auch hinter der Bar anzutreffen.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Ich arbeite 80% als Bautechniker und Bauleiter in einem Ingenieurbüro in Bern. Daneben verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie, und zwischendurch bin ich auch auf dem Rennvelo anzutreffen.

Wer bin ich? Nils Graf, wohnhaft in Bümpliz.

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Die ursprüngliche Idee eines Treffpunkts in Bümpliz stammt von meiner Partnerin Leyla Gül. Da ich bereits im Fricktal an einem ähnlichen, seit 40 Jahren bestehenden Projekt beteiligt war (www.meck.ch), war ich sofort Feuer und Flamme, dieses Wissen in den Aufbau der BrauBarBümpliz einzubringen.

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Ich bin Mitglied des Brauteams und sorge für genügend flüssigen Nachschub, wir brauen viermal pro Monat. Sekundäre Rolle ist die des Aktuars, ich schreibe die Vorstandsprotokolle, kümmere mich um Verträge und Hygienekonzepte.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Ursprünglich Ich arbeite im Rechtsdienst der Schweizerischen Ärztevereinigung FMH. Daneben kümmere ich mich um meine Buben, erledige Renovationsarbeiten an unserem Haus oder treibe Sport.

Wer bin ich? Regula Linder, 52 jährig, seit 10 Jahren in Bümpliz wohnhaft. Davor in Bern, in der Schweiz und im Ausland unterwegs.

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Den Aufruf, Genossenschafterin zu werden, kam ich weiss nicht mehr wie zu mir. Da war für mich sofort klar, dass ich das tolle Projekt unterstützen will. Denn genau so eine Bar hat in Bümpliz gefehlt! Schon an der ersten Versammlung im Dachstock des Bienzguts habe ich mich für das Barteam interessiert und stehe seitdem ab und zu hinter der Bar (und natürlich auch gerne auf der anderen Seite).

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Antwort folgt.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Mein Arbeitsplatz ist drinnen – ich leite die Facility Services der Landspitäler der Inselgruppe – deshalb bin ich in meiner Freizeit sehr oft draussen unterwegs. Sei es auf einer Wanderung, in meinem Schrebergarten, auf Reisen oder auf der Terrasse. Ich koche gerne für Freunde und probiere dabei immer wieder Neues und Spannendes aus. Ich lese, besuche Ausstellungen oder setzte mich in ein Kino oder in ein Theater. Eine grosse Faszination übt für mich der Osten – genauer Russland – aus. So bin ich Mitbesitzerin einer Datscha, nah bei der Stadt Kaluga an einem See gelegen. Vor Ort teste ich natürlich gerne die lokalen Biersorten aus.

Wer bin ich? Markus Morgenegg

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Als ich das erste Mal von der Idee hörte war ich total begeistert und habe mich umgehend als Genossenschafter angemeldet. Nach einigen Bar-Einsätzen nahm diese Begeisterung noch zu und so habe ich die Anfrage zur Mitwirkung im Vorstand gerne mit JA beantwortet.

Was ist meine Rolle/Funktion im Vorstand? Marketing und Kommunikation – also Verfassung und Versand der Newsletter, Pflege der Homepage und Facebook-Seite. Zudem bin ich zuständig für die Einsatzplanung der BarCrew und in der Regel einmal pro Monat hinter und einige Male pro Monat vor der Bar anzutreffen.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Beruflich bin ich bei der persönlichsten Schweizer Versicherung (die Mobiliar) in der Internen IT-Revision tätig. Als Ur-Bümplizer engagiere ich mich in verschiedenen, insbesondere kulturellen Sparten unseres Stadtteils (Jugendmusik Bern-Bümpliz, Verein Kultur, Bildung und Arbeit, QBB). Daneben reise ich gerne und viel in der Welt umher.

Wer ich bin? Paula Ramseier, ich bin eine Bümplizerin.

Wie kam ich zur BrauBarBümpliz? Irgendwo in Bümpliz hat mich jemand auf die BrauBar hingewiesen und mir gesagt, dass noch Leute zur Mitarbeit gebraucht werden.

Meine Rolle im Vorstand? Organisation der Etikettierung unserer Biere. Mithilfe beim Brauen und hin und wieder stehe ich hinter der Bar.

Was mache ich in meinem Leben ausserhalb der BrauBarBümpliz? Gärtnern, Velofahren Segeln, Skifahren, Lesen, Politisieren.